Artikel zur offenen Kreisverbandsschau Altmark West 2015

Wir als Kaninchenzuchtverein G87 Gardelegen e.V. haben am 14. und 15. November erfolgreich die offene Kreisverbandsschau Altmark West e.V. veranstaltet. Dabei haben wir um die 250 Besucher von jung bis alt und von Interessent über Halter bis Züchter verzeichnet. Als Ehrengäste haben der Schirmherr Landrat Michael Ziche und die Bürgermeisterin der Stadt Gardelegen Mandy Zepig zusammen mit unserem Vereinsvorsitzendem Bernd Meinecke die Schau am Samstag Mittag eröffnet. Die Volksstimme und die Altmark Zeitung waren zur Eröffnung anwesend. Der Artikel der Volksstimme ist auch im Internet zu finden.

Ausgestellt wurden 155 Kaninchen in 27 Rassen- und Farbenschlägen von 29 Züchtern. Die Züchter kamen aus dem Altmarkkreis Salzwedel, dem Bördekreis, dem Landkreis Wolfenbüttel und aus Wolfsburg.

Zum Ablauf

Am 8. November haben unsere Vereinsmitglieder im Saal der Gaststätte zur Tanne in Jerchel die Gehege für die Schau aufgebaut. Durch diese Vorbereitung konnten die Kaninchen am darauf folgenden Freitag Nachmittag eingesetzt werden. Somit konnte die Bewertung der Preisrichter Karl-Heinz Herrmann, Reiner Tietge und Frank Hanisch am Samtag morgen ab 6:30 Uhr vorgenommen und die Schau pünktlich um 11 Uhr geöffnet werden. Nachdem die Schau am Sonntag um 15:30 Uhr mit der Preisverteilung abgeschlossen wurde erfolgte der zügige Abbau, so dass unsere Mitglieder sich ab 17 Uhr wieder auf den Weg nachhause machen konnten.

So eine Schau steht und fällt mit dem Ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder und wir sind froh darüber, dass dies in unserem Verein so gut vorhanden ist. Dieses hat der Landrat Michael Ziche in seiner Eröffnungsrede ebenfalls hervorgehoben.

Verliehene Preise

Pokal des Landrat (beste ZG) Bernd Meinecke, G 87 (WW, 387,0 + Bester 1,0)

Pokal der Bürgermeisterin (2. beste ZG) Friedhold Hohle, F 103 (Kl.Schecken schw-w, 387,0 + bestes ZT)

Kreismeister Klasse 1 Bodo Valentin, G 87 (ZwW weiß RA, 386,0)